Via Francigena (2014)

von Fidenza nach Rom

Ich begann meinen Weg nach der Poebene in Fidenza. In den Alpen lag anfangs März noch zu viel Schnee und die Poebene wollte ich nicht durchlaufen. Wegen des schlechten Wetters musste ich die Strecke über den nördlichen Apennin von Fornovo di Taro bis Pontremoli (ca. 55 km) mit der Eisenbahn zurücklegen. Schnee lag auf den Bergen und die meisten Unterkünfte hatten ihre Türen noch geschlossen.

Von Fidenza bis Rom benötigte ich 24 Lauftage, mit Pausen (Marina di Massa, Siena, Bolsena, Viterbo) insgesamt 4 Wochen. Dabei habe ich ca. 650 km zurückgelegt. Die letzten 5 Tage, ab Viterbo, hat mich Maria begleitet. Auch sie legte dabei stolze 130 km zurück!

Der Weg ist bis auf wenige Stellen sehr gut markiert.

Karte

Abzweigung

IMG_0401

diese Kleber geben Sicherheit

IMG_7054

alle möglichen Zeichen weisen den Weg

IMG_7730

viel unterschiedlicher können Wege nicht sein – mal sehr schön, mal furchterregend!

historisch

IMG_7633

angenehm

IMG_7857

mühsam

IMG_6984

„weisse Strassen“  der Toskana

IMG_7510

voralpin

IMG_7013

furchterregend

IMG_7814

traumhaft

IMG_0495

und los geht’s

IMG_0423

Fidenza

IMG_6893

Terrarosa

IMG_6921

am Meer bei Carrara

IMG_7066

Lucca

IMG_7163

San Gimignano

IMG_7284

Siena

IMG_7346

Vignoni

IMG_7493

Bolsena

IMG_7571

Viterbo

IMG_7689

Formello

IMG_7840

Einmarsch in Rom

IMG_7893

Erfrischung beim Petrusplatz

IMG_7906

glücklich und zufrieden angekommen

IMG_7903

Papa Francesco am 2. April 2014

IMG_8005b